Start Orte und Ortsfamilienbücher Oberamt Karlsruhe Knielingen (KA) Schultheißen

ANO 1581 DE 28. FEBRUAR VSTARB DER ERNHAFT UND FIRNEM BERNHART METZ IM ALTER 64 JAR IN DEM ER DER HOCHLOBLICHEN MARKGRAFSCHAFT BADEN DIE 38 JAR TREWLICH GEDIENET. UND DISSE JAR DEN FLECKEN KNIELINGEN MIT TRAGUNG DES SCHULTHAISSEAMBT WOL REGIERT. DEM GOT GENAD.
 

alt

Bernhard Metz

 

ist der erste uns näher bekannte Schultheiß von Knielingen. Er war nicht nur jahrelanger Schultheiß in Knielingen sondern muss auch ein angesehener Berater des Markgrafen Ernst Friedrich von Baden gewesen sein. Es gibt eine Anweisung des Markgrafen an den Schaffner des Klosters Gottesaue, Salomon Koch, von 1562, in der dieser angewiesen wird, sich zur Verbesserung der Erträge im nächsten Jahr mit dem Schultheißen Bernhard Metz zu Knielingen und dem Schaffner daselbst, Peter Pfull in Verbindung zu setzten. 

 

In der Ortschronik Kuppenheim wird er als "Landhauptmann über den Ausschuss" bezeichnet.

 

Sein Sohn Briccius wird im Kirchenbuch Hagsfeld 1630 als Durlachischer Forstverwalter genannt und hatte laut Kuppenheimer Chronik in Kuppenheim und Umgebung umfangreichen Grundbesitz. 

 

Literatur dazu:

Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins, Band 4
Grossherzogliches General-Landesarchiv zu Karlsruhe, Oberrheinische Historische Kommission, Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Badische Historische Kommission, Generallandesarchiv Karlsruhe
 

Die Bevölkerung der Stadt Kuppenheim und des Stadtteils Oberndorf

bis zum Ende des 17. Jahrhunderts

Stadt Kuppenheim- Stadtarchiv / bearbeitet von Gerhard Friedrich Linder 2005

 

Der erste uns namentlich bekannte Schultheiß ist aber nicht Bernhard Metz.

 

Am 28.04.1455 wird Kuntz Brune bei Streitigkeiten zwischen dem Kloster Gottesaue und Eggenstein als Schultheiß erwähnt. Generallandesarchiv Bestellsignatur 38 Nr. 929)

 

In einem Lehensbrief vom 23.04.1535 wird Panthle Knulinger als Schultheiß genannt. (Generallandesarchiv Bestellsignatur 38 Nr. 2067)

 

Johann Bernhard Metz

Erhard Kiefer

Hans Bernhard Kiefer

Bernhard Kiefer (1678 - 1704)

Erhard Kiefer

Hans Ulrich Knobloch

Martin Meinzer

Johann Bernhard Bechtold (1715, 1716)

Johann Ludwig Metz

Georg Jacob Meinzer

Johann Jacob Colon

Johann Jacob Colon (Sohn des obigen)

Johann Jacob Gaßmann

Barthomäus Heermann

Johann Jacob Maier 

Johann Conrad Linder (ab 29.07.1769)

Johann Ludwig Metz

Christoph Friedrich Vögele