Start Orte und Ortsfamilienbücher Oberamt Karlsruhe Karlsruhe Reformierte Gemeinde

Die reformierte Kirche Karlsruhe (c) 2012 Sabine Meyer-Carillon & Armin Meyer

 

 

Markgraf Carl Wilhelm hat 1719 - unter der Leitung des Baudirektors Baron von Welling den Bau der reformierten Kirche beginnen lassen. Der Bauplatz war vom Markgrafen als Schenkung zur Verfügung gestellt worden. Die erste reformierte Kirche war ein einfacher Holzbau mit einem rechteckigen Grundriss. Auf der Mitte des Daches ragte das Türmchen in Form eines Dachreiters empor (als Zeichen einer geduldeten Religionsgemeinschaft). Auf der Rückseite der Kirche war die Sakristei angebaut, hinter der sich der Friedhof der Reformierten anschloss.

kleine Kirche Karlsruhe

 

Nach nur dreijähriger Bauzeit weihte der erste Pfarrer der Gemeinde, Samuel GRYNÄUS, die Kirche am 6. September 1722 ein. Die lutherische Kirche (damaliger Name: Konkordienkirche) wurde erst am 31.10.1722 eingeweiht – also mehr als 1 Jahr später als die reformierte Kirche. Die reformierte Kirche in Karlsruhe war für alle reformierten Einwohner der näheren und weiteren Umgebung seelsorgerisch zuständig. Allerdings mussten z.B. reformierte Einwohner der Stadt Durlach alle Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen durch den dortigen lutherischen (!) Pfarrer vollziehen lassen und wurden auch im dortigen Kirchenbuch eingetragen und nicht im Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Karlsruhe. Die galt auch für alles anderen Landgemeinden, wie Rüppurr, Wolfartsweier etc.

 

Statistik zu den Eheschließungen, Taufen und Beerdigungen der Reformierten Gemeinde Karlsruhe 1722-1821

(c) 2014 Sabine Meyer-Carillon & Armin Meyer, Karlsruhe

 

Familiennamen  im OFB Karlsruhe Teil 2 "reformierten Gemeinde Karlsruhe 1722-1821"

(c) 2014 Sabine Meyer-Carillon & Armin Meyer, Karlsruhe

 

alt