Start Orte und Ortsfamilienbücher Oberamt Durlach Grötzingen (KA)

 

Grötzingen

alt

ist heute ein Stadtteil von Karlsruhe

Eingemeindung 01.01.1974, Einwohner ca. 9.500

PLZ 76229

Grötzingen im deutschen GenWiki

Grötzingen in Wikipedia

 

Grötzingen, evangelische und israelitische Gemeinde - Standesbücher online im Generallandesarchiv

1851-1860 / 1860-1869

 

Im Jahr 985 n. Chr. eignete sich Herzog Otto I. von Kärnten, genannt Otto, I. von Worms (†04.11.1004) aus dem Geschlecht der Salier verschiedene Orte am Mittel-und Oberrhein an. Das ging als "salischer Kirchenraub" in die Geschichte ein, auch wenn es sich nicht um einen wirklichen Raub sondern vielmehr um eine Besitzumverteilung der kaiserlichen Vormundschafts-Regierung (Otto III. war damals noch ein Kind) handelte. In diesem Zuge wurde Grötzingen dem Kloster Weißenburg im Elsaß entzogen und damit erstmals urkundlich erwähnt.

 

 Grötzingen in die Kirchenbücher von Baden (Hermann Franz)

Topographischer Ortsplan von Grötzingen im Generallandesarchiv Baden-Württemberg (1794)